...and the Oscar goes to...

...bestes Musical " Wünsch Dir was !"

...von und mit DANGO, eine Musicalgruppe aus NRW...

 

...heute bin ich mal wieder als Theaterkritiker unterwegs, dem ich nur allzu gerne nachkomme ;-)

   denn abgesehen von einem klitzkleinen Manko: ich hätte mir Mikros gewünscht...lief alles superrund...

 

...zwei kurzweilige und magische Schulstunden, an einem Sonntagnachmittag an der Zauberschule von Hogwarts im Klassenzimmer des verzauberten Thealozzi Theaters in Bochum...

...ich liebe den Charme von Kleinkunstbühnen, denn dort fühlt man sich heimisch wie im eigenen Wohnzimmer...

 

...nachdem freundlichen Empfang und Überprüfung unserer Reservierung in der Halle des Theaters, wurden wir gebeten im gemütlichen Kultur Cafe bei einer leckeren Tasse Kaffee auszuharren, bis wir aufgerufen wurden...

 

...der schnuckelige Zuschauerraum war bis auf den letzten Platz, voller Muggel (Nichtmagier) besetzt...

der Vorhang öffnete sich einen Spalt und die maulende Myrthe in Perfektion, gespielt von Kathrin Verjans, bat uns die Smartphones auszuschalten... dem wir natürlich gerne nachkamen...

...meine Güte, wenn Myrthe schon sooo ´rüber kam, was erwartete uns erst in der Show ?

 

...die Geschichte begann, nach der großen Schlacht gegen Lord Voldemort, dem grausamsten und mörderischsten Magier...

 

...Lumos Nox und der Vorhang ging auf...

 

...die Schüler-/innen kehrten freudlos an den Ort des Geschehens zurück, denn viele Kameraden-/innen und Lehrer waren in der Schlacht gefallen...

 

...alle Darsteller trugen Schuluniformen und Umhänge, die mit viel Liebe zum Detail selbstgeschneidert waren, kein Unterschied von den Originalen des Film´s...was mich persönlich schwer begeisterte...

 

...natürlich versuchten wir während der Inszenierung,  die gespielten Rollen den Darstellern zuzuordnen und das war kinderleicht, denn jeder der Schauspieler und Sänger war perfekt kopiert...dennoch mit eigenem Charme und Witz vertreten...

 

...die träumende, weltentrückte, kleine Luna gespielt von Nathalie Hoffmann, mit ihrer hüftlangen, hellblonden Haartracht, die stets von Nageln umgeben war und eine rosarote Brille trug...

 

...der einst gehemmte , pfundige Neville, gespielt von Dany Roller überzeugte uns mit rappendem Selbstbewußtsein und musste sich in diesem Stück mit den ihn anhimmelnden Patilzwillingen rumärgern...

 

...die herrlich, selbstverliebten Patilzwillinge, eindrucksvoll dargestellt von Sonia Mohr und Laura Sliwa die als Padma zu tief in die Teetasse schaute und aus ihren Teeblättern immer nur den Grimm sah...

zusätzlich betätigt sie sich als Make Up Artist und schminkt die gesamte Manschaft optimal...

 

...der Auserwählte, Harry Potter, vorzüglich gespielt von Serguei Jouravlev...spielte in diesem Stück, mal nicht die Hauptrolle sondern genoß das Leben mit seiner Freundin Ginny...

 

...Ginny Weasley, großartig dargestellt von Nadine Funk, Schwester von Ron, vermisste auch ihren Bruder Fred, verlor sich aber nicht im Selbstmitleid wie ihr Bruder Ron...

 

...der Protagonist Ron Weasley...

 

...exzellend gespielt von Marvin Buchkamp, der beste Freund von Harry Potter und ewige Nr.2 des Auserwählten, hat seinen Bruder Fred verloren und weiß nicht wie es ohne ihn weiter gehen soll...

 

...selbst die kluge Hermine, stimmgewaltig dargestellt von Francis Dichmann, konnte ihrem Freund nicht helfen...ausserdem ist sie eine der begabten Autorinnen des Stückes und gleichzeitig Gesangscoach der Truppe...sie könnte die Bewerber von Dieter´s DSDS locker in Grund und Boden singen...

 

...stinksauer auf alle, flüchtet sich Ron hilfesuchend in eine Traumwelt und landet im Raum der Wünsche...

 

...dort stieß er auf die bezaubernde Däumeline, vortrefflich gespielt von Nicole Kuhnke, die sich mit ihrer zauberhaften Stimme in Rons Herz sang...

 

...neben ihr agierte Jane Porter (Tarzan und Jane) unbeschwert und wissbegierig dargestellt von

Isabelle Sinowenka, sehr fein, zusätzlich spielte sie die verehrte Hogwarts Direktorin Minerva McGonagall...

 

...des weiteren tanzte sich der immer gutgelaunte und hilfsbereite Pinocchio, so gar nicht hölzern, gespielt von Lorena Zdanewitz in Ron´s Gemüt...sie war verantwortlich für den Hufflepuff Trick...

 

...die neugierige Alice aus dem Wunderland, blendend gespielt von Lara Hofmann unterstützt Ron durch ihre liebenswerte Art und mit weisen Ratschlägen...

 

...auch die kämpferische Amazone, Amelia (Schatzplanet), kunstgerecht dargestellt von Liza Kellendorfer als Alien in Katzengestalt, ist wild entschlossen, Ron zu helfen, notfalls mit Waffengewalt...

 

...der Bösewicht...

 

und Anführer dieser illustren  Runde, war der Kind gebliebene Peter Pan, fulminant gespielt von

Nick Böcker, meinem Neffen ;-) auf seine meisterhaft, schauspielerische Leistung bin ich besonders stolz...

...er überzeugte mit frechen Kommentaren und emotionsgeladenen Gesangseinlagen, die selbst Steine zum Weinen gebracht  hätten...nebenbei ist er Leitungsmitglied, Gesangstrainer und Regieassistent...

 

...zwischendurch wirft Ernie, großartig dargestellt von Jan Juckenack, der Witz liegt schon in seinem Namen...

witzige Kommentare mit seiner unnachahmlichen Mimik auf die Bühne...

 

...und natürlich Malfoy, hochnäsig wie immer, einst Erzfeind von Harry, auch nett sein kann und plötzlich Gefallen an Hermine findet und ihr Avancen macht...ausgezeichnetes Rollenspiel von Maurizio Onano...

...er übernimmt eine der schwersten und wichtigsten Aufgaben in diesem Stück, nämlich Regie zu führen...

 

...die Darsteller überzeugten allein durch ihre Bühnenpräsenz, großartige und aufwendige Bühnenbilder vermisste man nicht...

 

...nach einem gefährlichen Abenteuer, indem Hermine während eines Eifersuchts - Duell von Ron und Malfoy  verletzt wurde, wachte Ron endlich auf und gelangte zu der Überzeugung, dass die Zukunft nun doch lebenswert wäre, nicht jeder in der Magierwelt schlecht sei und wir alle auf unsere Mitmenschen zugehen sollten, nicht weg sehen sondern auch zuhören...

 

...das Sahnehäubchen...

 

...war das persönliche Gespräch mit den Sängern nach der Vorstellung im gemütlichen Kultur Cafe´...

 

...schnell noch ein hochwertiges Programmheft und eine CD erstanden, die uns anschließend den ganzen Heimweg begleitet hat und für anregenden Gesprächsstoff sorgte...

 

...Finite Incatatem ;-)

 

...ähm, DANGO wann ist die nächste Vorstellung ?

 

...Epilog...

 

... an dieser Stelle möchte ich noch das starke Team hinter den Kulissen erwähnen,

 ihre Aufmerksamkeit und ihr Einsatz machten die Show erst perfekt...

 

Franziska Sieg - Requisiten

Sophie Giorgio - Bühnenumbau

Sandra Heinrich - Choreographie-Chef und Allmutter

und

Tanja Weißfloch - Musiktechnik und Grafikdesign für´s Programmheft

...spitzenmäßig...

 

 


zurück zum Start

 

...meine >>> News <<<

 

Lust auf mehr ? ...dann klicke auf Kategorien ;-)