Fitzebohnen - Eintopf

...a` la Oma Anne, die schnelle Version mit grünen Schnippelbohnen...

 ...habe ich als Kind schon bei meiner Oma im Rheinisch-Bergischen Land gegessen, mit frischen Bohnen aus dem Garten, geputzt geschnitten und süß-sauer eingelegt...

...hier im Westfalenland habe ich bei meiner Schwiegermutter eine schnelle Variante kennengelernt...sind mal gerade keine frischen Bohnen zur Hand, tun`s auch die Schnippelbohnen aus dem Glas ;-)...

 

Zutaten für 2 große oder 4 kleine Portionen...

  •   1 Glas grüne Schnippelbohnen ca.350 g Aptropfgewicht
  •   850 g Kartoffeln
  •        2 Mettenden
  •      1 Glas Gemüsebrühe
  •      2 Zwiebeln
  •   50 g Schinkenwürfel
  •   Essig, Zucker, Salz, Pfeffer und Muskatnuß zum abschmecken...

Zubereitung

 

...Bohnen im Sieb abtropfen lassen...

*

...Kartoffeln schälen, würfeln, mit Gemüsebrühe auffüllen,

die Mettenden einritzen, in den Topf geben und 15 Min. garen...

 

  1. die Mettenden herausnehmen, die Bohnen zugeben und weitere 5 Min. garen...
  2. in der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, würfeln, mit den Schinkenwürfeln in Margarine rösten und würzen...
  3. das gare Gemüse abschütten, dabei die Gemüsebrühe auffangen...
  4. das Gemüse zerstampfen, mit der Gemüsebrühe eßlöffelweise geschmeidig rühren, den Rest der Brühe einfrieren und für z.B. eine Kürbissuppe nutzen...
  5. der Stabmixer zerkleinert die Masse zu sämig und mein Mann mag keinen Brei, er will etwas zum Kauen haben ;-)
  6. Mettwürstchen in Scheiben schneiden, die gerösteten Zwiebeln mit Schinken unterrühren und servieren ;-)

...viel Spaß beim Kochen und Schlemmen ;-)

 

...ich freue mich auf Deinen Besuch bei Pinterest,

Youtube und Instagram: PetrasCakeSewCraft ;-)

 


 

zurück zum Start

 

meine >>> News <<<

 

Lust auf mehr ?...dann klicke auf Kategorien ;-)