Gemüsewaffeln

...herzhafte Reibekuchen aus dem Waffeleisen mit süßem Quark oder deftigem Schnittlauch - Dip...

...endlich komme ich dazu mein Rezept zu veröffentlichen...dies ist eine alternative Zubereitung zu den klassischen Reibekuchen, Reibeplätzchen oder Kartoffelpuffer, wie auch immer sie bei Dir genannt werden...

 

...ich liebe Reibekuchen mit Apfelmus oder mit süßem Quark  weil, gebürtig aus dem Rheinland ;-)

zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, das meine Versuche Reibekuchen in der Pfanne zu Braten kläglich gescheitert sind...bei jedem Versuch klebten meine Küchlein am Pfannenboden fest...

 

...da kam ich auf die Idee meinen Kartoffelteig im Waffeleisen auszuprobieren und siehe da, endlich hat es funktioniert...

...inzwischen backe ich nicht nur reinen Kartoffelteig, sondern mische sämtliche Gemüsesorten darunter, die mir in die Finger kommen...

 

 

...diese Variante ist mit Kartoffeln, Broccoli

und Paprikastreifen...

 

Zutaten für ca. 9 Waffeln

-  1 kg geriebene Kartoffeln (kommen andere Gemüsesorten dazu, rechne ich 2/3 Kartoffeln + 1/3 Gemüse)

-  2 Zwiebeln

-  1 Knoblauchzehe

-  3 Eier

-  2 EL Speisestärke

- 200 g ger. Käse

-  Salz, Muskat, süßer Paprika und eine Prise Zucker

 

...für den Dip

- 500 g Magerquark

-     3 EL Milch

-   Salz, Pfeffer und Schnittlauch

 

Zubereitung

 

...Kartoffeln und evt. Gemüse (Möhren, Zucchini fein reiben),

Broccoli blanchieren und groß würfeln, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch klein würfeln...

*

...mit geriebenen Käse, Eiern und dem Stärkemehl mischen

würzen und abschmecken...

*

...Waffeleisen heizen...

 

 

...Dank meines beschichteten Waffeleisens backt nichts an ;-)

*

...die fertigen Waffeln auf ein Backblech legen

und bis zum Verzehr bei 100 °C O/U Hitze warm halten...

*

...während die Waffeln fertig backen,

den Quark anrühren...

*

...restliche Waffeln auf ein Gitter legen, abkühlen lassen,

Backpapier zwischen die einzelnen Waffeln legen

und einfrieren...

 

...viel Spaß beim Backen und Schlemmen ;-)

 

...ich freue mich auf Deinen Besuch bei Pinterest ;-)

und Instagram : petrascakesewcraft

 


 

zurück zum Start

 

meine >>> News <<<

 

zurück zu Kategorien