Tortilla de Patatas

...mein spanisches Kartoffelomelett aus dem Backofen, mit Schinkenwürfeln...

 

...vor ein paar Jahren habe ich dieses Gericht beinahe jeden Tag im Urlaub in Port de Pollenca (Baleareninsel Mallorca) gegessen...als Hauptgang mit einem Salat oder als Beilage, ob kalt oder warm serviert schmeckt dieses Gericht einfach köstlich und ist ein Segen für uns deutsche als Kartoffelliebhaber...

 

...gestern bei der alltäglichen Frage: Was koche ich denn heute ? ...Kommentar meines Mannes: "aber bitte kreativ!...haha...theoretisch könnte er ja auch mal...ABER...

...na ja, Dank oder Fluch von Corona, haben wir ja im Moment viel Zeit...also blättere ich meine sehr reichhaltige Reise - Rezeptesammlung der vergangener Jahre durch und stolpere zufällig  über die spanischen Rezepte von meiner lieben Gastmutter Sofia ;*...Tortilla de Patatas und ihre Varianten...

 

...traditionell wird die Tortilla de Patatas in einer Pfanne von beiden Seiten gebraten...dabei wird sie in der Hälfte der Garzeit gewendet...tja, die Luftnummer mit Pfannkuchen ist kein Problem, aber mit meiner Pfanne deren Gewicht schon bei 1, 5 kg liegt plus die Tortillamasse von über 1 kg, ihr kennt mich ja, gehe ich lieber auf Nummer sicher und wähle meine Springform oder Auflaufform...

 

Zutaten für eine 26" Springform oder Auflaufform 25 x 30 cm...

 

...nur mit Salat serviert, teile ich die Springform in 8 Teile...kommt noch Fleisch dazu, schneide ich aus dem Kartoffelomelett 12 Teile...

 

 - ca. 600 g festkochende Kartoffeln

 - Margarine oder Olivenöl

 - 3 Zwiebeln

 - 2 - 3 Knoblauchzehen

 - 150 g mag. Schinkenwürfel oder 3 - 4 Chorizos

 - 6 Eier

 - 100 ml Milch oder Sahne

 - Pfeffer, Salz, Muskatnuss

 - optional Schnittlauch

 

...mit Salat und Aioli servieren...

 

Zubereitung

 

...Backofen auf 200 °C Grad O/U Hitze vorheizen...

*

...Kartoffeln schälen, waschen, in Scheiben hobeln,

15 Minuten in Salzwasser bissfest kochen und in einem Sieb abtropfen lassen...

*

...während die Kartoffeln fröhlich vor sich hin kochen ;-)

Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen

und in kleine Würfel schneiden...

*

...Springformboden mit Backpapier auslegen

oder Auflaufform einfetten...

*

...Margarine oder Öl in einer Pfanne erhitzen

und die Zwiebeln anschwitzen...

mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen...

*

...Knoblauch und Schinkenwürfel zugeben,

unterrühren und Platte ausschalten...

*

...Eier mit Milch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss verquirlen,

Kartoffelscheiben, Zwiebel - Schinkenwürfel, Schnittlauch zugeben,

unterrühren und in die Form füllen...

*

...mittlere Schiene ca. 35 - 40 Minuten goldbraun backen,

sodass die Eiermasse gestockt ist...

*

...10 Minuten auskühlen lassen,

dann läßt sich die Tortilla besser schneiden...

 

 

Variante 1

 

...eine Handvoll Erbsen oder kleingeschnittene Paprika, Zucchini, Lauch usw. zufügen...

 

 

Variante 2

Tortilla Española Rellena

...eine Art Gemüse Cordon-bleu, ein Kartoffelomelett gefüllt mit Käse und Kochschinken...

 

...bei dieser Version kannst Du eine Fleischbeilage getrost weglassen, denn das Gericht ist ausreichend sättigend ;-)

 

Zutaten

 - ca. 600 g festkochende Kartoffeln

 - Margarine oder Olivenöl

 - 3 Zwiebeln

 - 2 - 3 Knoblauchzehen

 - 6 Eier

 - 100 ml Milch oder Sahne

 - Pfeffer, Salz, Muskatnuss

 - optional Schnittlauch

 - je nach Größe 8 Käsescheiben

 - je nach Größe 4 Scheiben Kochschinken

 

Zubereitung

 

...genau wie oben, bis zum Schichten...

*

...1/2 Kartoffel - Eimasse einfüllen,

Käse in Scheiben nebeneinander auf der Masse verteilen,

darüber 1 Schicht Kochschinken in Scheiben

und wieder eine Lage Käse schichten...

*

...den Rest der Kartoffel - Eimasse darüber geben

und abbacken...

 

 

...viel Spaß beim Backen und guten Appetit ;-)

 

...ich  freue mich auf Deinen Besuch bei Pinterest ;-)

 


 

zurück zum Start

 

meine >>> News <<<

 

zurück zu Kategorien