Brownies - Backmischung

...als Geschenk im Glas...

...ich liebe Geschenke aus der Küche...sie werden liebevoll zusammengestellt und sind perfekte Präsente für viele Anlässe...

diesmal habe ich die Brownie - Backmischung als Wichtel (einen Wert von ca. 5 Euro) für unsere verspätete Weihnachtsfeier kreiert...

 

Rezept für ein Glas mit 750 ml Fassungsvermögen

...die Zutatenmenge weicht etwas vom Originalrezept (weiter unten) ab...

das Vorratsglas mit Holzdeckel habe ich bei Tedi erstanden...(Werbung ohne Auftrag)

  • 200 g Mehl
  •      1 TL Backpulver
  •      1 Prise Salz
  •  50 g Backkakao
  •  50 g gemahlene Mandeln oder Nüsse
  • 100 g weißen Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  •     1 Tafel Schokolade je nach Bedarf und Geschmack z.B. Zartbitter oder Vollmilch-Nuss oder Schokodrops...in kleine Stücke schneiden...

...die Zutaten der Reihe nach mit einem langen Löffel vorsichtig in das Vorratsglas geben und evt. mit einer Burgerpresse glatt ziehen...mit dem Deckel verschliessen...

Dekoration und Zubereitung :

...die Rezeptergänzung mit 4 Eiern und 250 g Butter und die kurze Beschreibung der Zubereitung kommt auf den Deckel...

  1. aus Craftpapier zwei schmale Streifen von 1,5 cm Breite und ca. 19 cm Länge schneiden
  2. mit der Buchstabenstanze von Action (Werbung ohne Auftrag), habe ich die Schriftzüge gestanzt...
  3. die Streifen am Boden und Deckel mit einem Klebestreifen befestigen...
  4. 1 Kreis ausschneiden der ca. 2 cm kleiner als der Deckel misst...
  5. auf diesen Deckel kommt folgende Beschreibung in Kurzform :
  •      4 Eier verquirlen und
  •  250 g geschmolzene Butter oder Margarine zufügen
  • kurz verrühren und in eine gefettete Form von ca. 20 x 30 cm füllen...
  • im vorgeheizten Ofen 180 ° C  ca. 25 Minuten backen.
  • Stäbchenprobe nicht vergessen...

...der beschriftete Deckel mit Klebeband mittig auf den Deckel kleben...

...viel Spaß beim nacharbeiten und verschenken...


Brownie mit Karamellcreme

...Schokoladengenuß pur...klingt besser als Kalorienbombe !

...ohne viel Chichi...denn alles Andere lenkt nur ab ;-)

 

Zutaten für einen 25 x 25 cm Backrahmen

...oder eine 26 Ø cm Springform...

  •  250 g Butter oder Margarine
  •  300 g Zartbitterschoki oder 100 g Nussschoki + 200 Bitterschoki
  • optional 100 g Mandelsplitter
  •      4 Eier
  •  250 g Zucker weiß oder braun
  •      1 Prise Salz
  •  200 g Mehl
  •    50 g Kakao zum Backen
  •    1 Tl. Backpulver

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen...
  2. Backblech mit Backpapier auslegen,
  3. Backrahmen auf 25 x 25 cm einstellen, oder 26er Springform einfetten...
  4. Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter oder Margarine bei schwacher Hitze, in einem Topf langsam schmelzen...
  5. Eier, Zucker und Salz mind. 5 Min. cremig aufschlagen...
  6. Schokoladenbutter direkt vom Ofen in die Eiermasse rühren...
  7. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, unter die Schoko-Eiermasse rühren in die Form füllen, glatt streichen und ca. 25 Min. backen...
  8. dieses Mal, dürfen bei der Stäbchenprobe, noch Teigspuren an dem Holzspieß zu sehen sein, denn ein echter Brownie soll nicht ganz durchgebacken sein...

Variante mit gerösteten Mandelsplittern...

 

...ein 3 cm starker, knuspriger Schokoladen - Brownieboden

mit 100 g gerösteten Mandelsplittern...

*

...als Basis der zweistöckigen Halloweentorte...

STAR WARS Torte

 

 

...Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter oder Margarine

bei schwacher Hitze, in einem Topf langsam schmelzen...

 *

...Mandelstifte in einer beschichteten Pfanne ohne Fett,

bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden

etwa 10 Minuten goldbraun rösten

und unter die geschmolzene Schoki rühren...

*

...wie oben im Rezept fortfahren...

 

 

...dazu empfehle ich Toppings:

 

Deutsche Buttercreme - Karamellbuttercreme

oder Karamellsoße

 

Guten Appetit ;-)


 

zurück zum Start

 

meine >>> News <<<

 

Lust auf mehr ?...dann klicke auf Kategorien ;-)