Weißwein - Mousse

...ein Gaumenschmaus, der die Sinne erfreut...

...ich liebe dieses elegante Mousse mit dem fruchtig und würzigem Weißwein - Geschmack...zugegeben, es ist etwas zeitintensiver als "normale Desserts", doch der Aufwand lohnt sich...

 

 

...meine Oma Else bereitete diese Köstlichkeit nur an Sonn - und Feiertagen zu...mindestens aber einmal im Monat...

damit verbinde ich glückliche Kindertage...zwar durfte ich als Schulkind nur ein Mini - Schälchen davon kosten

aber die Vorfreude läßt mir jedes mal auf´s Neue, das Wasser im Mund zusammen laufen ;-)

 

Zutaten für 8 Personen :

  • 6 Bl. weiße Gelatine oder 1 Pck. gem. Gelatine
  • 4 Eier
  • 300 ml Weißwein halbtrocken oder trocken
  • 150 g Zucker je nach süße des Wein´s
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 Prs. Salz
  • 200 g Sahne

Zubereitung :

  1. Gelatine in kaltem Wasser nach Packungs - Anleitung einweichen
  2. Sahne steif schlagen und kalt stellen
  3. Eier trennen
  4. das Eiweiß mit Salz und 50 g Zucker steif schlagen und kalt stellen
  5. Eigelb, Zucker und Wein auf einem Wasserbad hellschaumig schlagen bis der Zucker sich gelöst hat und die Masse etwas andickt
  6. Gelatine zusammen mit dem Zitronensaft unter die Eiermasse rühren und mindestens 20 Minuten abkühlen lassen, sonst schmilzt die Sahne und die Masse trennt sich
  7. Eiweiß in zwei Portionen unter die Eiermasse heben
  8. die Sahne ebenso in zwei Portionen unterheben

Endspurt...

...gib das Weißwein - Mousse in schöne Dessertgläser und verziere das Glas mit einem farbigen Satinband und einem handgeschriebenen Etikett...oder fülle das Mousse in eine Schüssel und verschliesse diese luftdicht...

nun muss das Dessert fest werden...ca. 4 Stunden durchkühlen...

 

das Mousse in der Schüssel wird mit Hilfe von zwei Eßlöffeln zu je zwei oder drei Nocken auf Tellern angerichtet...

siehe auch Apple Crumble mit Marzipan - Mousse

 

...liebst du Schoki ? hier geht´s zum Mousse au Chocolat

 

...viel Spaß beim Kochen und Schlemmen ;-)


 

zurück zum Start

 

meine >>> News <<<

 

zurück zu Kategorien